Altstadt

Die historische Altstadt von St. Goarshausen hat zwei Stadttürme und mehrere unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhäuser


Altes Rathaus

 

Am Plan, dem früheren Marktplatz der Stadt, steht das Alte Rathaus aus dem Jahre 1545, das früher die Amtsstube des Bürgermeisters, den Rathaussaal und eine Wachstube beherbergte. Dank einer Bürgerinitiative  wurde das heruntergekommene Gebäude zum Schmuckkästchen der Altstadt. Es kann für Ausstellungen und Feiern genutzt werden und auch ein Trauzimmer ist dort untergebracht.

 


Runder Turm

 

Als Bollwerk und Abschluss, im Nordwesten der ehemaligen Stadtmauer steht der Runde Turm mit einer Höhe von 22,60 m. Mit einer Neigung von 63 cm nach Norden und 41 cm nach Osten, wird er auch heute noch als Uhrturm genutzt.

 


Historischer Stadt -Turm (Viereckiger Turm)

 

 

 

Etwa um 1324,mit der Errichtung der Stadtmauer, wurde der 34 m hohe Turm

 

erbaut.Als Wehr- und Wohnbau hatte er im Mittelalter die Funktion eines

 

Wachturmes(Osttor) und bis Ende 15.Jahrhundert war er Zollturm der Grafen

 

von Katzenelnbogen.

 

Heute ist dort das Loreley-Museum eingerichtet und zeigt Objekte der Wein- und Trinkkultur(Gläsersammlung aus 3 Jahrhunderten)).Im ehemaligen Turmverließ und Wachstube ist eine erlebniswerte Weinstube eingerichtet.