Schülerbesuch aus unserer Partnerstadt Inuyama

 

Am 21. Oktober reisten wieder 3 Schülerinnen, Sato Keneda, Nonoka Imai, Noa Ishida und 1 Schüler, Rin Kitagawa aus Japan mit ihren beiden Betreuern Herr Kidetoshi Okumura und Frau Aiko Tsuji, sowie der Dolmetscherin Katharina Kaufmann an. Die 7 wohnten im Nassauer Hof und wurden in diesem herzlich von der Inhaberin Ruth Caspari begrüßt. Nach einem ersten Kennenlernen bei gutem Essen endete der Abend.

Am nächsten Tag startete die kleine Gruppe nach einem ausgiebigen deutschen Frühstück zum Wilhelm-Hofmann-Gymnasium. Der Schulleiter Herr Guckenbiehl erwartete die Gruppe bereits um 8 Uhr. Nach der Begrüßung wurde die Gruppe von der Schülerin Madina aus der 13. Klasse betreut, die diese dann sogleich zur ersten Schulstunde begleitete. Neben Englisch und Musik durften die japanischen Schüler auch Bildende Kunst am WHG begleiten, wobei sie ihre Fertigkeiten in Kalligraphie zum Besten gaben. Herr Guckenbiehl verabschiedete sich von der Gruppe und freut sich auf den Besuch im nächsten Jahr!

Nach der Schule starteten wir mit dem Bus vom Hotel Christian zur Loreley. Ein kleines Mittagessen wurde im Loreley Besucherzentrum bei Claudia Clos eingenommen. Gleich darauf starteten wir mit dem Rundgang im Besucherzentrum und dem 3-D-Film über das Mittelrheintal. Danach besuchten wir die Rodelbahn! Rainer Knecht mit Team bot den Schülern eine rasante Abfahrt!  Nach dieser spaßigen Attraktion lud Stadtbürgermeister Manfred Baumert die Gruppe zu einem Rundgang über die Loreley Freilichtbühne und die Loreley ein. Herr Baumert erklärte den Schülern die aktuellen Umbaumaßnahmen auf der Bühne und der Loreley. Gemeinsam fuhr die Gruppe wieder nach St. Goarshausen wobei eine Shopping-Tour im REWE anstand. Diese wurde von den Japanern ausgiebig genutzt! Ganze 2 Stunden später war der Einkauf erledigt! Nun stand das geplante Abendessen im Rheingold bei Heike Kaiser an. Hier wurden wir mit kulinarischen Genüssen überrascht!

Der nächste Morgen startete bereits um 6.30 Uhr mit dem Frühstück, da wir pünktlich in der Loreleyschule erwartet wurden. Der neue Schulleiter Herr Schüler und Frau Ruhland erwarteten uns.

Nach einer kurzen Begrüßung startete die Gruppe sogleich in den Unterricht. Auch hier wurde Englisch, Musik und Bildende Kunst besucht und die Schüler präsentierten ihr Land, ihre Kultur und ihre Musik. Um 13 Uhr endete der Vormittag an der Loreleyschule und Herr Schüler dankte den japanischen Schülern für den gelungenen Austausch in diesem Jahr.

Nachdem die Schüler ihre Schuluniform abgelegt hatten und in warme Kleidung geschlüpft waren starteten wir zusammen mit Heinz und Hildegard Heil zu den 7 Jungfrauen! Der Sage nach erinnern Steine im Rhein an 7 Schwestern, die einst auf der Schönburg lebten. Diese Jungfrauen wiesen zahlreiche Ritter ab, sodass der Vater dem Spiel ein Ende bereitete in dem er die Töchter von der Burg verwies und ihnen wünschte, dass sie zu Stein würden. Das Boot kenterte und die 7 Jungfrauen gingen in den Fluten unter. Heute, besonders bei dem aktuell sehr niedrigen Wasserstand, kann man die Gesichter der 7 Jungfrauen im Flussbett, am Roßstein erkennen. Dies wollten wir unseren japanischen Gästen nicht vorenthalten und so besuchten wir die Stelle, an der das Boot gemäß der Sage gesunken war. Nach kurzem Suchen konnten wir die Jungfrauen entdecken. Mit viel Phantasie fanden sich noch andere Gestalten in den Steinen.

Abschließend führte uns Heinz Heil mit seiner Frau noch durch die Altstadt von St.Goarshausen und erzählte uns unter anderem von der Gäs‘, dem Salmfischer Ernst und dem historischen Alten Rathaus. Im Rathaus wurde dann eine kleine Rast eingelegt, wobei uns Plätzchen und Laugengebäck vom Rheinsteig Café, Carmen Schmidt gereicht wurde. Getränke lieferte die Altstadtinitiative und das Café Restaurant Loreley.

 

Der letzte Abend wurde ausgiebig im Hotel Christian gefeiert. Zusammen traf man sich mit interessierten Mitbürgern zum gemeinsamen Abendessen. Hier wurden Geschenke ausgetauscht, angeregt erzählt und sehr gut gegessen.

Stadtbürgermeister Manfred Baumert bat die Gäste um ein Resümee der Reise nach Deutschland. Die Schüler berichteten einheitlich, dass der Besuch in Deutschland sehr interessant gewesen sei. In der Stadt Halle, wo die Gruppe bereits 3 Tage vor dem Besuch an der Loreley gastierte, lebten die Kinder bei Gastfamilien und besuchten dort gemeinsam mit den deutschen Kindern der Familien die Schule. Hier in St. Goarshausen fiel ihnen besonders auf, dass die Schulen einen sehr interessanten Unterricht bieten und die Schüler vielfältige Aufgaben in den Schulen übernehmen. Gleichzeitig merkten sie an, dass sie in St. Goarshausen sehr herzlich von allen begrüßt wurden, was ihnen sehr gut gefiel. Das Essen, die Ausflüge, die Kultur, die Geschichte rund um die Stadt haben sie sehr beeindruckt.

Auch die beiden Betreuer bestätigten dies und fanden die geschichtliche Seite sehr interessant. St. Goarshausen hatte viel Geschichtliches zu bieten und sie lobten die Deutschen, die sich nach wie vor für die Geschichte ihres Landes interessieren.

 

Leider endete der Abend viel zu schnell, denn um 21 Uhr mussten die Gäste auf ihre Zimmer, damit sie ihre Koffer packen und zeitig zu Bett gehen konnten. Am Mittwochmorgen verabschiedeten wir die Gäste am Bahnhof in St. Goarshausen. Der Flieger wartete bereits in Frankfurt. Gegen 3 Uhr morgens – nach deutscher Zeit -  landete die Gruppe in Nagoya und wartete auf den Zug nach Inuyama, ihrer Heimatstadt.

Wir haben den Besuch wieder sehr genossen und freuen uns auf den Besuch im nächsten Jahr!

 

 

Ein besonderer Dank geht an alle Unterstützer:

 

Nassauer Hof – Ruth Caspari mit Team

Wilhelm Hofmann Gymnasium – Herr Guckenbiehl, Madina Simbargov und dem Lehrerkollegium

Hotel Christian – Jürgen und Bettina Klein mit Team

Loreley Besucherzentrum – Claudia Clos

Loreley Touristik im Besucherzentrum

Loreley-Bob, Rainer Knecht mit Team

Restaurant Rheingold – Heike Kaiser mit Team

Bürgerinitiative Altstadt St. Goarshausen

Rheinsteig Cafè – Carmen Schmidt mit Team

Café Restaurant Loreley – Katja und Christian Melchert

Welterbegästeführer Heinz Heil mit Ehefrau Hildegard

 

Den Gästen: Akiko Stein, Alina Stein, Kenya Stein, Bernhard Roth und Anna Maria Weisbrod

 

 

 

Stadtverwaltung St. Goarshausen

Bilder von Heinz und Hildegard Heil, Manfred Baumert und Pia Martin